Easter Eggs: It’s not a bug – it’s a feature

virtuelle Ostereier
Nicht nur zu Ostern locken geheime, versteckte und kostbare Easter Eggs als kleine Überraschungen in der virtuellen Welt. Sie sind überall zu finden: In PC-Spielen, Webanwendungen, Apps und sogar in großen, bekannten Computer-Programmen. Entdecke diese kleinen Schätze an Orten, wo du sie nie vermutet hättest! Erfahre, woher sie kommen und woher sie ihren Namen haben. Und das Wichtigste: Sind sie gefährlich???

Was genau sind eigentlich Easter Eggs?

Easter EggsEaster Eggs (Ostereier) sind, genau wie ihre Namensvetter, versteckte Überraschungen, die sowohl ihrem Finder als auch dem, der sie versteckt, Ruhm und Ehre bringen. Im Gegensatz zu den beliebten analogen Ostereiern der realen Welt werden die virtuellen Easter Eggs nicht in Grasbüscheln oder im Grünen versteckt. Stattdessen findet man sie praktisch überall in unseren digitalen Medien: Sie sind sowohl in Computerspielen und Webanwendungen, wie zum Beispiel Suchmaschinen, als auch in großen Office-Programmen wie Excel und Word versteckt.

Ein Easter Egg ist meist ein kleines Extra. Dieses ist zum Beispiel ein verstecktes Spiel, ein wertvoller, geheimer Gegenstand in einem Spiel oder sogar ein zusätzliches Level. Manchmal ist ein Easter Egg auch bloß ein Hinweis auf eine Person, zum Beispiel den Software-Entwickler oder jemand, den der Programmierer durch ein verstecktes Gimmick grüßt oder würdigt. Auch subtile Hinweise auf berühmte Personen, Ereignisse oder Zitate aus anderen Spielen, Filmen, Büchern etc. gelten als Easter Eggs.

Diese Easter Eggs zu finden, ist auf jeden Fall ein lustiger und freudiger Moment!

Woher haben Easter Eggs ihren Namen?

Atari LogoEaster Eggs, also versteckte Witze oder geheime Botschaften in digitalen Medien, gab es schon, bevor sie so genannt wurden. Der Begriff „Easter Egg“ wurde von Atari geprägt. Ein Progammierer schmuggelte seinen Namen in ein Spiel, an dem er arbeitete und ein Spieler entdeckte diesen. Atari blieben nun nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie würden das Spiel vom Markt nehmen, was mit sehr hohen Kosten verbunden gewesen wäre, oder sie verkauften das Ganze als gewolltes Feature. Atari entschied sich für die zweite Variante. Obendrein bewarben sie diese kleinen versteckten Botschaften als Easter Eggs! Atari ermutigte von nun an seine Programmierer, solche Easter Eggs zu verstecken. Die Spieler wurden aufgefordert, diese zu finden. Genau wie an Ostern die versteckten Ostereier!

Was waren die ersten Easter Eggs?

Das Easter Egg, das heute als das älteste gilt, ist so gut versteckt, dass es tatsächlich erst 2017 entdeckt wurde. Verborgen ist es in dem Arkade-Spiel „Starship 1“ aus dem Jahr 1977. Wenn man die Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge betätigt, erscheint die Nachricht “Hi Ron!“ auf dem Bildschirm. Zauber-Ei!

Easter Egg in Adventure von AtariDas erste wirklich berühmte Easter Egg erhielt und prägte auch den Namen für diese Hidden Features. Im Jahr 1979 programmierte ein Angestellter von Atari seinen Namen in das Spiel „Adventure“. Wenn ein Spieler seinen Avatar über ein bestimmtes Pixel in dem Spiel bewegt, erscheint die geheime Nachricht “Created by Warren Robinet” auf dem Bildschirm.

Seitdem wurden viele solcher Eier in Computerspielen versteckt. Die Entwickler werden dabei immer kreativer. Manchmal verstecken sie diese virtuellen Ostereier mit der Absicht, zu unterhalten. Und manchmal, um eine Botschaft an die Spieler zu senden. So wollte Warren Robinet in dem Spiel „Adventure“ nur, dass sein Name als Credit zu sehen ist. Denn damals war es noch nicht üblich, die Namen der Programmierer eines Spiels in den Credits zu nennen.

Witzig: Im Originalspiel „Age of Empires“ ist ein Easter Egg versteckt, das die Geschosse der Katapulte (Steine) in Kühe verwandelt!

Einige Easter Eggs geben dem Spieler nach Eingabe geheimer Kommandos spezielle Kräfte, unendlich viele Leben, Geld oder Munition. Das wird jedoch eher als cheaten (mogeln) bezeichnet und hilft dabei, Spiele schneller und einfacher durchzuspielen. Manche Kommandos schalten aber auch geheime Level frei und bieten dadurch noch längeres Spielvergnügen. Das sind dann wieder echte Ostereier!

Was sind die Mona Lisas unter den Easter Eggs?

Die berühmtesten Easter Eggs findet man zweifellos in der Microsoft Office Version von 1997. Dort kann man zum Beispiel in Excel einen versteckten Flugsimulator finden. In Word gibt es parallel dazu einen versteckten Flipper. Microsoft Excel 1995 enthielt sogar ein verstecktes, Doom-ähnliches Actionspiel: “The Hall of Tortured Souls“!

Easter Eggs in Google Maps - KajakAber auch Google überrascht stets mit witzigen kleinen Features und ist mittlerweile sogar bekannt für immer wieder neue Easter Eggs. Zum Beispiel rät Google Maps bei einer Reise über einen Ozean gerne mal zu Wasserskiern oder einem Kajak als Verkehrsmittel für die vorgeschlagene Route.

 

Video: 15 Google Easter Eggs & Tricks (2015)

Sind Easter Eggs eigentlich gefährlich?

Es ist zwar kein Fall bekannt, in dem ein Easter Egg tatsächlich etwas Gefährliches angerichtet hätte – Tatsache ist jedoch, dass es sich bei diesen elektronischen Ostereiern oft um Software-Teile handelt, die nicht die üblichen Sicherheitsprüfungen durchlaufen haben, wenn sie heimlich in ein Programm geschmuggelt wurden. Microsoft, ehemals berühmt für viele Easter Eggs, hat sich sogar davon verabschiedet, diese kleinen Überraschungen in der eigenen Software zu tolerieren. Auch Steve Jobs unterband nach seiner Rückkehr zu Apple das Einfügen jeglicher Easter Eggs.

Fazit

Easter Eggs sind inzwischen ein fester Bestandteil der digitalen Kultur. Eines zu finden ist immer noch ein besonderes Ereignis für jeden Nutzer. So gibt es viele Menschen, die direkt nach dem Erscheinen neuer Spiele oder Programme alles daran setzten, mögliche Easter Eggs als erste zu finden. Denn dem Finder gebührt großer Ruhm in den entsprechenden Foren und Communities. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis kann man durch das Finden dieser kleinen Besonderheiten schnell einen Heldenstatus erringen!

Wir wünschen Dir eine fröhliche Easter-Egg-Suche! Schreib‘ uns doch, welche Easter Eggs Du gefunden hast oder einfach, welche Dich besonders begeistert haben. Wir freuen uns!

Und nun?

Dir hat dieser Blogbeitrag gefallen? Du interessierst Dich für weitere spannende und informative Beiträge aus vielen verschiedenen Themenwelten? Dann folge uns auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest oder YouTube und sei immer smart informiert! Schau gerne auch mal auf unserem Premium Online Marktplatz smartvie vorbei und finde viele tolle Produkte!

smartvie Logo

Interessante Links für Deine Eier-Suche

Großes Archiv (engl.): eeggs.com
Virtuelle Ostereier mit Bildern (engl.): eeggs.com
Die besten Google Easter Eggs: PC Welt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.