Hilfe & FAQs

smartvie setzt alles daran, Deine Daten zu schützen. Das heißt:

  • Deine persönlichen Daten werden nicht verkauft oder gegen Gebühr an Dritte überlassen
  • Deine Daten werden ausschließlich mit Deiner ausdrücklichen Zustimmung weitergegeben
  • Dritten ist es in keinem Fall erlaubt, von uns zur Verfügung gestellte Daten zu verkaufen oder diese in irgendeiner Form ohne Deine ausdrückliche Zustimmung weiterzugeben
  • Wir setzen verschiedenste Schutzmaßnahmen ein, um Deine Daten vor unberechtigten Zugriffen zu schützen

Mehr Informationen zum Datenschutz entnimmst Du unserer Datenschutzerklärung.

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Das private Mitgliedskonto ist für nichtgewerbliche Mitglieder. Bei einer privaten Registrierung wählst Du im Registrierungsformular das private Mitgliedskonto als Kontotyp aus. Nach der Anmeldung stehen Dir alle Vorteile Deines smartvie Online Marktplatzes zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise ein schnellerer Einkauf, jederzeit Einsicht in alle Deine getätigten Bestellungen und eine direkte Kontaktaufnahme mit unseren Händlern. Als privates Mitglied kannst Du im Moment keine Artikel zum Verkauf anbieten.
Wenn Sie smartvie gewerblich nutzen möchten um Artikel zu verkaufen, gehen Sie zunächst gleichermaßen vor, wählen jedoch das gewerbliche Mitgliedskonto aus.
Bei der gewerblichen Registrierung werden zusätzlich noch folgende Daten benötigt:

  • Firmenname
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (falls zutreffend)
  • Handelsregisternummer (falls zutreffend)

Als gewerblicher Verkäufer können Sie folgende Angaben bequem in Ihrem Mein smartvie hinterlegen:

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum (Anbieterkennzeichnung)
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutzerklärung

Diese Angaben werden dann automatisch auf der Artikelseite der laufenden Angebote angezeigt.

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Nein. Unter demselben Namen, derselben Anschrift und derselben E-Mail Adresse kannst Du Dich nur einmal bei smartvie registrieren.

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smartvie hat es sich zum Ziel gesetzt, den Online Marktplatz so sicher wie möglich zu gestalten. Deshalb durchlaufen gewerbliche Mitglieder eine Verifizierung, bevor sie Artikel zum Verkauf anbieten können.

Aus Sicherheitsgründen publizieren wir die einzelnen Variablen, nach denen die Prüfung genau stattfindet, nicht. Generell geht es uns darum, eine hohe Qualität der Anbieter sicherzustellen. Das heißt: gewerbliche Anbieter sollten unter anderem eine positive Erfolgsbilanz aufzeigen können.

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Die Registrierung ist einfach und bietet Dir eine Reihe an Vorteilen. Als privates Mitglied verwaltest Du Deine Bestellungen zentral über „Mein smartvie“. Von dort aus gibst Du z.B. Retouren auf oder trittst mit dem Verkäufer in direkten Kontakt.

Als gewerbliches Mitglied kannst Du die Vorteile der privaten Mitglieder ebenfalls nutzen. Zusätzlich kannst Du Artikel verkaufen.

Um Mitglied der smartvie Community zu werden und alle Vorteile zu nutzen, klicke bitte auf Anmelden. Anschließend füllst Du einfach das kurze Formular aus und sendest Deine Daten an uns. Wir senden Dir daraufhin eine Bestätigungsemail an Deine angegebene E-Mail Adresse. Erst nachdem Du diese bestätigt hast, kannst Du Dich problemlos einloggen.

Als gewerblicher Anbieter werden Sie bereits im Zuge der Anmeldung verifiziert. Bei erfolgreicher Freischaltung Ihres Mitgliedskontos durch smartvie, können Sie als gewerbliches Mitglied sofort auf dem smartvie Online Marktplatz aktiv werden.

 

Bewertung

smartvie sieht sich als neutrale und unabhängige Plattform, die ihre Mitglieder stets gerecht behandeln möchte. Da Bewertungskonflikte bei einer steigenden Zahl von Nutzern schnell undurchsichtig werden können, wird von einer späteren Änderung oder Rücknahme abgesehen.

Wir bitten daher um eine durchdachte und faire Bewertungsabgabe.

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Direkt nach Zahlungsabwicklung kannst Du den entsprechenden Kauf bewerten.

Um eine Bewertung abzugeben, gehst Du in Dein Mein smartvie und klickst dort auf Bewertungen. Dort vergibst Du zwischen null und fünf Sterne. Null Sterne bedeutet, dass Du überhaupt nicht zufrieden bist und fünf Sterne, dass Du sehr zufrieden bist. Die anderen Angaben bilden Zwischenwerte ab.

0 Sterne   = sehr unzufrieden
1 Stern     = unzufrieden
2 Sterne   = eher unzufrieden
3 Sterne   = eher zufrieden
4 Sterne   = zufrieden
5 Stern    = sehr zufrieden

Bitte bewerte uns fair und ehrlich.

Zusätzlich zur Bewertung ist es möglich, einen Kommentar zu hinterlassen.

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Bezahlen

Die Bezahlung erfolgt direkt im Kaufprozess. Lediglich bei Auswahl von Vorkasse bezahlen Käufer den Gesamtbetrag (Kaufpreis zzgl. Versandkosten) an den jeweiligen Anbieter im Anschluss des Kaufprozesses.

In diesem Fall, trägst Du als Käufer Sorge für eine zügige Überweisung an die jeweiligen Anbieter, damit die Artikel gemäß Angaben ausgeliefert werden können. Die entsprechenden Bankdaten werden Dir nach Kauf angezeigt.

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Käufer zahlen keinerlei Gebühren.

Bei Vorkasse berechnen wir Verkäufern keine Gebühren.

Bei PayPal Zahlungen gelten aktuell (Stand Juni 2016) folgende Gebühren für das Empfangen von Euro-Zahlungen innerhalb der EU sowie aus der Schweiz und Liechtenstein: 1,9% + 0,35 Euro. Der Betrag wird direkt von der Zahlung abgebucht (disagio).

Gewerblichen Nutzern wird u.U. eine höhere Gebühr berechnet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle PayPal-Seite.

Hinweis: Die für „Vorkasse“ hinterlegten Bankdaten werden nicht zum Rechnungsausgleich genutzt, sondern ausschließlich Käufern bei Auswahl der Zahlungsmethode „Vorkasse“ angezeigt.

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smartvie bietet den Händlern PayPal, Vorkasse und Lastschriftverfahren als Bezahlmethoden an. In Zukunft bieten wir zusätzlich Rechnungskauf an.

Letztendlich entscheiden die Händler selbst, welche der zur Verfügung stehenden Bezahlmethoden sie ihren Käufern anbieten.

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Kaufen

  1. Logge Dich in Dein Mein smartvie  ein
  2. Klicke auf Bestellungen
  3. Wähle Verkäufer kontaktieren aus

Sofern Du ein Gast-Käufer bist, findest Du den entsprechenden Link zum Kontaktieren des Verkäufers in Deiner Bestellbestätigung, die Du als E-Mail von uns erhalten hast.

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Bei smartvie kannst Du als Käufer nach Kauf bei einem smartvie Händler vom Kaufvertrag zurücktreten und Artikel innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt zurückgeben.

Wenn Du einen Artikel gekauft hast und dieses Widerrufsrecht ausüben möchtest, sendest Du die Ware direkt zurück. Nutze hierfür unser smartvie Retouren Center, um Retouren oder Stornierungen ganz einfach zu automatisieren.

Stellst Du innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf bei einem smartvie Händler fest, dass Dein neues Produkt defekt ist, kannst Du entweder Dein Widerrufsrecht ausüben oder Deine Gewährleistung geltend machen. Möchtest Du, dass Dein Artikel ersetzt wird, teile dies dem Händler über das Retouren Center, welches Du in Deiner Bestellungsübersicht findest, mit. So kannst Du Missverständnisse vermeiden, da der Händler ansonsten nicht erkennen kann, ob Du widerrufen und damit auch Dein Geld zurück erhalten möchtest, oder ob Du das Produkt reparieren bzw. ersetzen lassen möchten.

Ist die Ware mangelhaft? Eine Ware ist mangelhaft, wenn sie nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist, nicht der Beschreibung entspricht oder sich nicht für die übliche oder vereinbarte Verwendung eignet. Beispiel: ein Navigationsgerät, das Karten aller europäischen Länder beinhalten soll, jedoch tatsächlich lediglich die Karten z.B. für Westeuropa beinhaltet. In diesem Fall kannst Du jederzeit von Deinem Gewährleistungsrecht gebrauch machen und eine Reparatur oder Neulieferung anfordern.

Bei sonstigen Problemen, kontaktiere bitte zunächst den Verkäufer und versuche eine Einigung herbeizuführen. Solltest Du den Verkäufer bereits kontaktiert haben, ohne dass eine Einigung erzielt werden konnte, hast Du hier die Möglichkeit einen Käuferschutzantrag zu stellen.

Für gewerbliche Verkäufer gilt: Ein Gewährleistungsausschluss ist Dir als gewerbliches Mitglied verwehrt. Du hast spezielle Informationspflichten und musst zudem bei jeder Verkaufstransaktion diverse Vorschriften beachten. Unter Einstellungen in Deinem Mein smartvie findest Du nähere Informationen zum Widerrufs- und Gewährleistungsrecht.

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Das Kaufen bei smartvie ist sehr einfach. Wir empfehlen Dir folgende Vorgehensweise:

Artikel finden
Du gibst im Suchfeld Deinen Suchbegriff ein. Alternativ suchst Du nach Artikeln direkt in den Kategorien.

Informiere Dich über den Artikel
Lies die Artikelbeschreibung aufmerksam durch. Wenn Du Fragen zum Artikel hast, klickst Du auf Verkäufer kontaktieren (hierzu musst Du Dich bei smartvie registrieren).

Kaufen
Lege Deine Produkte in den Warenkorb. Nun kannst Du weiter einkaufen und weitere Produkte wählen oder direkt zum Warenkorb gehen. Befolge anschließend die Schritte und lasse dich einfach durch den kurzen Kaufprozess führen.

Bezahlen
Bei Auswahl von Vorkasse, bezahlst Du Artikel umgehend und im Anschluss an den Kauf. So ermöglichst Du einen schnellstmöglichen Versand und erhältst Deinen Artikel zeitnah.

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Mitgliedskonto

Für eine Kontosperrung durch smartvie kann es folgende Gründe geben:

·     Nichtzahlung der smartvie-Gebühren: Wenn Du Deine Gebühren wiederholt nicht begleichst, kann dies ein Grund für die Sperrung Deines Mitgliedskontos sein.

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Beachte bitte, dass Dein Konto nicht wieder aktiviert werden kann, nachdem Du es gekündigt hast. Um Dein Mitgliedskonto endgültig zu kündigen, sende bitte eine E-Mail an unseren Kundendienst.

Wird mein Mitgliedskonto sofort gelöscht? Nein. Es besteht eine Wartefrist, um sicherzustellen, dass Du alle Transaktionen abgeschlossen hast.

Kann ich mein Mitgliedskonto wieder eröffnen? Nein. Ein einmal gekündigtes Mitgliedskonto kann nicht wieder mit demselben Mitgliedsnamen oder derselben E-Mail-Adresse eröffnet werden. Du kannst jedoch ein neues Mitgliedskonto einrichten. Verwende dafür dann einen anderen Benutzernamen und eine andere E-Mail-Adresse.

Wenn Du während der Wartefrist Deine Meinung ändern solltest, wende Dich bitte an uns, um die Kündigung Deiner Mitgliedschaft wieder aufzuheben.

Was geschieht mit meinem Mitgliedskonto nach der Kündigung? Du kannst Deinen Mitgliedsnamen oder Deine für das aufgehobene Mitgliedskonto verwendete E-Mail-Adresse nicht länger verwenden, um Dich bei smartvie Seiten einzuloggen, für die ein Mitgliedskonto benötigt wird.

Kann ich nach einer Sperrung mein Mitgliedskonto kündigen?      Wenn Dein Mitgliedskonto gesperrt wurde, kannst Du es erst schließen, nachdem alle offenen Fragen geklärt wurden.

Was ist zu beachten, wenn mein Mitgliedskonto einen offenstehenden Betrag aufweist?   Wenn Dein Konto nicht ausgeglichen ist, bitten wir Dich vor dem Schließen Deines Mitgliedskontos eine entsprechende Einmalzahlung vorzunehmen. Solltest Du nicht in der Lage sein, den Gesamtbetrag zu bezahlen, kontaktiere uns bitte, um eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Was passiert mit den Bewertungen, die ich anderen Mitgliedern gegeben habe? Deine abgegebenen Bewertungen und Kommentare werden bei der Kündigung Deines Mitgliedskontos nicht gelöscht.

Was macht smartvie mit meinen Daten, nachdem ich mein Mitgliedskonto gekündigt habe?         smartvie wird Deine persönlichen Daten anschließend in gesperrter Form zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen nach der Abgabenordnung (AO) und dem Handelsgesetzbuch (HGB) archivieren.

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Du änderst Deine Mitgliedsdaten, indem Du in Dein Mein smartvie gehst. Unter Einstellungen klickst Du auf Benutzerprofil. Dort kannst Du Deine Angaben aktualisieren.

Die Felder Vor- und Nachname kannst Du nicht editieren. Sollte sich Dein Name, z.B. aufgrund von Heirat, geändert haben, kontaktiere bitte unseren Kundendienst und sende uns einen entsprechenden Nachweis.

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Problemfälle

Solltest Du den Artikel bereits bezahlt aber nach Verstreichen der auf der Artikelseite angegebenen Lieferzeit nicht erhalten haben, kontaktiere bitte zunächst den Verkäufer über Dein Mein smartvie und senden ihm eine Versand-Erinnerung. Du findest die Möglichkeit hierzu in Deiner Bestellungsübersicht. Führt das zu keinem positiven Ergebnis, kontaktiere bitte das smartvie-Team über denselben Link.

Sofern Du ein Gast-Käufer bist, findest Du den entsprechenden Link zum Kontaktieren des Verkäufers in Deiner Bestellbestätigung, die Du als E-Mail von uns erhalten hast.

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Bei smartvie kannst Du als Käufer nach Kauf bei einem smartvie-Händler vom Kaufvertrag zurücktreten und Artikel innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt zurückgeben.

Wenn Du einen Artikel gekauft hast und dieses Widerrufsrecht ausüben möchtest, sendest Du die Ware direkt zurück. Nutze hierfür unser smartvie Retouren Center, um Retouren oder Stornierungen ganz einfach zu automatisieren.

Stellst Du innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf bei einem smartvie Händler fest, dass Dein neues Produkt defekt ist, kannst Du entweder Dein Widerrufsrecht ausüben oder Deine Gewährleistung geltend machen. Möchtest Du, dass Dein Artikel ersetzt wird, teile dies dem Händler über das Retouren Center, welches Du in Deiner Bestellungsübersicht findest, mit. So kannst Du Missverständnisse vermeiden, da der Händler ansonsten nicht erkennen kann, ob Du widerrufen und damit auch Dein Geld zurück erhalten möchtest, oder ob Du das Produkt reparieren bzw. ersetzen lassen möchten.

Ist die Ware mangelhaft? Eine Ware ist mangelhaft, wenn sie nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist, nicht der Beschreibung entspricht oder sich nicht für die übliche oder vereinbarte Verwendung eignet. Beispiel: ein Navigationsgerät, das Karten aller europäischen Länder beinhalten soll, jedoch tatsächlich lediglich die Karten z.B. für Westeuropa beinhaltet. In diesem Fall kannst Du jederzeit von Deinem Gewährleistungsrecht gebrauch machen und eine Reparatur oder Neulieferung anfordern.

Bei sonstigen Problemen, kontaktiere bitte zunächst den Verkäufer und versuche eine Einigung herbeizuführen. Solltest Du den Verkäufer bereits kontaktiert haben, ohne dass eine Einigung erzielt werden konnte, hast Du hier die Möglichkeit einen Käuferschutzantrag zu stellen.

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Sollte ein Käufer einen Artikel erworben haben, für diesen jedoch nicht bezahlen bzw. diesen zurücksenden, erhalten Sie als Verkäufer die gesamte Verkaufsprovision zurück. Dazu melden Sie uns den Abbruch der Transaktion über Ihr Mein smartvie und klicken dort auf Verkäufe.

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smartvie

smartvie ist ein Online Marktplatz, auf dem ausschließlich geprüfte gewerbliche Händler Artikel zum Verkauf anbieten.

Unser Motto lautet WE LOVE SHOPPING. Aus diesem Grund geben wir jeden Tag aufs Neue unser Bestes, um Kundenwünsche zu übertreffen. Das heißt: smartvie möchte Dir den bestmöglichen Kundenservice bieten. Denn die Sicherheit und Zufriedenheit mit Deinem Einkauf ist unser Anliegen.

Verkaufen & Gebühren

1) Einstellgebühren

Es fallen keine Einstellgebühren an.

2) Verkaufsprovision

Die Höhe der Verkaufsprovision beträgt 5 % des Verkaufspreises.

3) Monatliche Händlergebühr

Seit dem 01.08.2020 gilt zusätzlich eine Händlergebühr in Höhe von monatlich 13,00€ netto.

Alle Gebührenangaben sind exkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

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Das Verkaufen auf smartvie ist sehr einfach und beinhaltet nur drei Schritte:

  1. Klicken Sie auf Verkaufen (Sie müssen sich einloggen oder registrieren, falls Sie noch kein Mitglied sind)
  2. Wählen Sie nun die passende Kategorie aus. Klicken Sie anschließend auf weiter, nachdem Sie eine passende Kategorie ausgewählt haben.
  3. Benutzen Sie das Verkaufsformular, um den Artikel zu beschreiben bzw. sowohl die Zahlungsmethoden als auch den Versand zu definieren. Zum Speichern und Veröffentlichen klicken Sie auf das entsprechende Feld.

Änderungen

Nachträglich können Sie einen großen Teil der Angaben aktualisieren:

Titel, Beschreibung, Fotos, Versandangaben und Angaben zu Zahlungsmöglichkeiten können z.B. jederzeit aktualisiert werden

Hierzu navigieren Sie einfach in Ihr Mein smartvie und wählen dort das entsprechende Angebot über Inserate aus.

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Wir gehen alle Fragen durch und nehmen wichtige in die FAQ auf.

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