Der perfekte Valentinstag: Ein Crashkurs für Männer

Am 14. Februar ist es wieder so weit: Der Valentinstag steht vor der Tür. Entweder man hasst oder man liebt diesen Tag. Entschiedene Valentinstags-Gegner kritisieren den kommerziellen Charakter und dass der Tag angeblich nur erfunden wurde, um Blumen- und Pralinenabsätze zu steigern.

Das stimmt so nicht wirklich: An diesem Tag wird vorrangig der heilige Valentin geehrt, der Verliebte entgegen eines Verbots getraut hat. Und dann wurde aus diesem Tag ein Ehrentag für die Liebe gemacht. So viel zur wahren Geschichte des Valentinstags.

Valentin von Rom

Natürlich wurde und wird der Tag von der Blumen- und Süßwarenindustrie gepushed und vermarktet. Aber ist das schlimm? Ist das verwerflich? Muss man immer rummuffeln? Ich sage NEIN 😀 Es gibt so viel Schlechtes auf der Welt, sodass jeder Tag, der im Zeichen der Liebe steht, ein guter Tag ist. Ich begreife nicht, warum Menschen alle guten Dinge ins Negative wenden und zerreden. Erfreut Euch doch mal einfach daran, anderen Menschen eine Freude zu machen. An jedem Tag – und da gehört eben auch dieser zu.

Gehörst Du auch zur Anti-Valentinstag-Fraktion?

Dann empfehle ich Dir, diesen Beitrag schnellstmöglich zu verlassen. Er wird Deine Zeit verschwenden und ich will auch kein Gegrummel unter diesem Beitrag lesen.

Die üblichen Verdächtigen

Ja klar – man sollte seinem Partner jeden Tag zeigen, dass er geliebt wird!

Ja klar – Blumen kann man jeden Tag ohne Grund kaufen!
(Meine Freundin sagt gerade: „Besonders, wenn die Freundin seit 1 1/2 Wochen krank auf der Couch liegt“ – Asche auf mein Haupt :D)

Ja klar – Schnittblumen sind nicht nachhaltig und werden in armen Ländern zu Hungerlöhnen produziert und gespritzt

Ja klar – sind Süßwarenhersteller wie Nestlé & Co. Firmen, die sich nicht um die Umwelt scheren

Aber man kann auch einen Valentinstag für Frauen zaubern, der nachhaltig ist und der dem heiligen Valentin und seiner Aufopferung gerecht wird.

 

Valentinstag für die Frau – Werdet kreativ, Männers!

Beim Recherchieren zu diesem Beitrag ist mir aufgefallen, dass viel mehr Frauen Valentinstagsgeschenke für „Ihn“ suchen. Scheinbar machen sich Frauen mehr kreative Gedanken darüber, wie sie ihrem Freund eine Freude bereiten können, als Männer dies tun. Man findet lauter Beiträge und Fragen, die sich darum drehen, Geschenke zum Valentinstag für Männer zu finden. Aber was ist mit den Frauen? Warum recherchieren wir Männer so wenig nach coolen Ideen?

Blumen, Pralinen und das gute alte Restaurant scheinen die von Männern bevorzugten Ideen für ein Valentinsgeschenk für „Sie“ zu sein. Dabei würde sich jede Frau freuen, wenn der Mann sich Mühe gibt und kreativ wird. Dinge tut, die er sonst niemals tun würde. Das würde sie bestimmt vom Hocker hauen!

In diesem Beitrag möchte ich eine Lanze für die sensible Seite bei uns Männern brechen und uns animieren, endlich mal den Arsch hoch zu kriegen und etwas Besonderes für die Herzdame zu zaubern.

 

Ihr bester Valentinstag der Welt!

Was können wir Männer nun tun, um tolle Valentinstags-Geschenke für Frauen zu kreieren? Ich würde hier gar nicht so materiell denken und groß Dinge kaufen. Viel mehr Eindruck macht es, wenn man sich selber etwas ausdenkt, bei dem „Mann“ richtig aktiv werden muss. Hier geht es nicht darum, irgendetwas Krasses zu kaufen, sondern der Frau Wertschätzung entgegenzubringen. Und deshalb ist es wichtig, dass man Zeit und Arbeit in jede Idee steckt. Es sind am Ende die selbstgemachten Kleinigkeiten, die eine tolle Valentinstags-Überraschung ausmachen.

Kommen wir nun zu den Valentinstags-Ideen, die Eurer Herzdame das Herz höher schlagen lassen sollen.

 

Breakfast ohne Tiffanys!

Frühstück am Bett„Der frühe Vogel fängt den Wurm“, sagt man so schön. Also los: Springt zeitig raus aus den Federn! Ihr wollt das perfekte Valentinstags-Frühstück zubereiten – also ab zu ihrem Lieblingsbäcker. Ein paar Brötchen und Croissants eingepackt und ab geht es nach Hause. Der gut organisierte Mann hat natürlich vorher schon eingekauft und alles Wichtige im Keller versteckt. Nicht, dass sie den Braten direkt riecht, weil Ihr Euch endlich einmal bequemt, einkaufen zu gehen.

Nun zaubert Ihr, was Eure Freundin gerne mag. Eine Portion Rührei, ein deftiges Mettbrötchen mit Zwiebeln drauf, Bio-Marmelade, Käse oder ein sündhaft großes Glas Nutella werden vorbereitet und auf das frisch angeschaffte Tischchen für das Frühstück im Bett gelegt. Schnell noch den frisch gepressten Orangensaft und/oder den Kaffee oder Cappuccino gekocht und schon kann’s losgehen!

Stellt noch eine Kerze und etwas Buntes für das Auge drauf. Das schafft eine schöne Atmosphäre und sorgt für einen entspannten Start in den Tag.

Tragt das Tischchen zu Eurer Liebsten und weckt Sie vorsichtig aus Ihren Träumen. Ich weiß nicht, wie das bei Euch so ist, aber meine kann ganz schön grantig werden, wenn man sie aus dem Schlaf reißt. Deswegen OBACHT!! Ihr wollt ja einen coolen Tag einläuten und nicht alleine im Bett sitzen, mit Ihrem Frühstück im Gesicht.

Ihr sucht ein paar extravagantere Ideen für ein tolles Frühstück? Etwas, das auch nach Valentinstag aussieht und besonders ist? Dann schaut mal in die folgenden Videos. Hier gibt es ein paar ganz süße Valentinstags-Ideen für ein romantisches Frühstück:


 

Sei romantisch: Mit Post-It-Strips zum Girl-Friend-Strip

(Ja – so hält man Eure Leselust am Leben, oder?)
SchnitzeljagdWenn die Frau dann aufgestanden ist und sich der täglichen Hygienerunde hingeben will, entdeckt sie ein kleines PostIt am Spiegel. Auf diesem PostIt steht ein kleines Rätsel, das sie lösen muss, um zum nächsten PostIt zu gelangen. Die Rätsel sollten Plätze in der Wohnung beschreiben. Eventuell die Schminktasche, die immer an einem total nervigen Platz steht, oder die Kaffeetasse, die wieder mal irgendwo rum steht. Spielt da auf witzige Weise mit den „Alltagsschrulligkeiten“ Eures Partners. An diesen Plätzen hängen dann wieder Zettel mit einem neuen Rätsel. Ihr könnt auch auf tolle Erinnerungen hinweisen: Habt ihr zum Beispiel ein Andenken aus Eurem Traumurlaub im Regal stehen, dann sollte dies auch eine Station sein. Jede Station sollte zum Schmunzeln oder zum „In-Erinnerungen-Schwelgen“ animieren.

Am Ende der Schnitzeljagd wartet dann ein kleines Geschenk auf sie. Wenn Eure Frau jetzt nicht alle Hüllen der Begeisterung fallen lässt, weiß ich auch nicht… 😀

 

Schenke mit Geist ohne List! – Sei eingedenk, dass Dein Geschenk Du selber bist

Nun steht Sie mit Herzchenaugen da und hat all Eure Rätsel gelöst. Sie blickt auf das kleine Geschenk. Aber was könnte das sein? Welche kleinen Ideen könnte man hier platzieren?

In der heutigen, schnelllebigen Welt ist Zeit ein sehr wertvolles Gut. Deswegen könnte ein Gutscheinbuch auf sie warten. Hier findet sie viele kleine „Quality-Time-Gutscheine“. Zum Beispiel ein Spaziergang in einem Wald. Oder eine Woche, in der nur Du die Hausarbeit machst, damit die Frau sich einfach mal entspannen kann. Ein Kochkurs für Euch Beide oder eine Ganzkörpermassage von Dir an einem Samstagmittag…

Ebenfalls können in dem Gutscheinbuch Dinge enthalten sein, die sie normalerweise stören. Ein Gutschein, an dem Ihr auf ihren Wunsch mal nicht ins Stadion geht – auch wenn es ein Derby ist (WTF schreibe ich da eigentlich?!). Ein Gutschein, der eingelöst werden kann, wann immer die Frau will. Ihr wollt mit Freunden einen draufmachen? Die Frau kriegt eine Veto-Karte, wenn sie Euch viel lieber zuhause hätte. Habt keine Angst, sie wird solche Gutscheine mit Bedacht wählen, da sie ja begrenzt sind…

 

Do it yourself – Kleine Valentinstags-Geschenkideen

Eine weitere Möglichkeit ist, etwas für den Valentinstag zu basteln. Valentinstag DIY-Ideen gibt es wirklich viele. Hier eine kleine Auflistung, wie man Valentinstagsgeschenke selber machen kann:

Valentinstagskarten selbst gemacht

Ihr könnt eine Valentinstagskarte basteln. Es gibt so viele coole Ideen, die besser sind, als die oft einfallslosen oder stumpfen Karten aus dem Handel! Vor allem ist es das „Selbermachen“, das hier für viel Begeisterung sorgen wird. Eine selbstgemachte Karte bedeutet schließlich auch Arbeit.

Hier habe ich ein paar tolle Ideen für das Basteln von Valentinstagskarten gefunden:
https://www.geschenke.de/magazin/valentinstag/basteln/valentinstags-karten/

Das Fotobuch der Erinnerungen

Schön ist auch ein Fotobuch, das Eure Geschichte erzählt. Packt nicht nur Bilder in das Buch. Malt einfach mal ein paar witzige Dinge, klebt Konzertkarten in das Buch und frischt so wieder schöne Momente Eurer Beziehung auf. Man kann hier seiner Kreativität freien Lauf lassen und wird 100%ig für große Freude sorgen.

Fotobuch

365 Gründe, warum ich Dich liebe

Eine tolle Idee, die ich in einem anderen Blog gefunden habe, ist das Einmachglas mit Liebeserklärungen:
Ihr kauft ein Einmachglas und richtet dies schön her. Dann schreibt ihr 365 kleine Zettel, für jeden Tag des Jahres einen, auf dem Ihr Eurer Frau sagt, warum Ihr sie liebt. Was fasziniert Euch an ihr? Sagt ihr, was Ihr an ihr schön findet. Eure Partnerin hat auch sicher kleine Marotten, die sie zu dem Menschen machen, der sie ist. Ihr liebt diese Marotten? Schreibt sie auf einen Zettel und ab ins Glas!

Eine genaue Anleitung zu dieser tollen Idee findet Ihr hier:
https://utopia.de/ratgeber/valentinstag-geschenk-selber-machen-365-gruende-warum-ich-dich-liebe/

UPDATE: Diese Idee habe ich dann auch mal ausprobiert. Ich habe in 3 Std 120 Zettel & Glasverzierung geschafft, also plant am besten einige Tage ein, um das ganze Glas zu füllen.
Ist aber sehr gut angekommen 🙂 Also sehr zu empfehlen

Kleine Grüße aus der Streichholzdose

Eine weitere witzige Idee ist ein kleiner gebastelter Liebesgruß aus der Streichholzschachtel.

Die Schachtel wird so gebastelt, dass sie wie ein kleiner Kuchen aussieht. Innen drin ist dann eine kleine Kerze und ein Liebesgruß enthalten.

Die Anleitung dazu findet Ihr hier:
http://www.mittags-pause.de/liebesgruesse-zum-valentinstag/

Und noch vieles mehr…

Wie Ihr seht, gibt es unzählige Möglichkeiten, etwas Einfallsreiches selbst zu basteln. Also ran ans Basteln der Valentinstags-Geschenke für die Freundin!

Weitere Valentinstags-Geschenkideen findet Ihr hier:
http://www.cosmopolitan.de/valentinstag-geschenke-63913.html

 

High Noon – den Tag versüßen mit Stil

Nun habt Ihr der Dame schon einen unfassbaren Morgen bereitet und könnt natürlich den ganzen weiteren Tag tolle Dinge planen. Was kann man aber am Valentinstag machen oder unternehmen? Das hängt davon ab, ob Ihr an diesem Tag frei habt oder arbeiten müsst. Hier ein paar Inspirationen, was man am Valentinstag alles unternehmen kann:

Flower Power auf faire Art

Wenn Ihr arbeiten müsst, schickt ihr Blumen ins Büro. Oder fahrt (wenn möglich) in der Mittagspause zu Eurer Frau. Jede Frau mag Blumen. Nein, jede Frau liebt Blumen! Blumen bereiten Freude und sind schön fürs Auge. Zu Recht wird kritisiert, dass Blumen oft aus armen Ländern kommen oder mit Pestiziden belastet sind. Deswegen passt bitte auf, wo Ihr Eure Blumen kauft. Erkundigt Euch vor dem Kauf beim Blumenhändler nach der Herkunft der Blumen. Solltet Ihr die Blumen online bestellen wollen, dann fragt auch hier vorher nach. Wichtig ist, dass die Blumen aus dem deutschen Freilandanbau stammen.

Bio-Blumen gibt es auch, werden aber nur selten im Blumenladen oder dem Handel verkauft. Am meisten findet man Bio-Blumen zwischen April und November auf Wochen- oder Ökomärkten.
Man erkennt diese Blumen an der EK-Ökokontrollnummer, die auf jedem Produkt stehen muss, das aus ökologischem Anbau kommt.

Nützliche Infos und eine Tabelle, wann es deutsche Blumen zu kaufen gibt, findet Ihr bei oeko-fair.de

Into the wild – Abenteuer zu zweit

Natürlich freut sich die Frau auch über Blumen, wenn Ihr frei habt. Aber dann habt Ihr natürlich auch noch weitere Möglichkeiten, einen schönen Tag zu verbringen. Ich helfe Euch dabei, Ideen für Valentinstags-Unternehmungen zu finden. Unternehmungen am Valentinstag sind eine gelungene Abwechslung für den Alltag und sollten etwas Besonderes sein.

Ihr müsst Euch fragen: Was mag Eure Herzdame gerne? Ist sie sportlich? Mag sie es lieber ruhig? Steht sie auf Action und Nervenkitzel? Danach könnt Ihr Eure Valentinstags-Aktivitäten planen und dem gelungenen Valentinstags-Ausflug steht nichts mehr im Wege.

Sportlich: Geht in eine Kletterhalle oder einen Klettergarten. Sucht Euch Aufgaben aus, für die Teamwork nützlich ist. Das schweißt Euch weiter zusammen, sorgt für mehr Nähe und macht Spaß.

Gechillt: Eine tolle Massage wirkt Wunder! Hat Eure Frau oft Stress? Sind die Kinder laut? Die Arbeit nervt? Eine Massage ist genau das Richtige für gestresste Menschen. Hier kann man die Seele baumeln lassen und der Körper wird geerdet. Eine Wohltat für die Sinne.

Nervenkitzel: Besucht doch mal einen Escape-Room! Hier müsst Ihr Rätsel lösen, um aus einem Raum zu entkommen. Dabei kommt Ihr im Normalfall nur weiter, wenn Ihr die Rätsel gemeinsam sucht und löst. Viel Denksport ist nötig, um hier heile rauszukommen. Eine spaßige Angelegenheit! Wer gerne Denksport macht, ist hier genau richtig.

Romantisch: Eine Tretboottour im Park, ein Picknick im Wald, ein Spaziergang am Rhein… Es gibt viele schöne Möglichkeiten, ein paar romantische Stunden zu verbringen. Eine tolle Idee ist auch, etwas aus Eurer gemeinsamen Geschichte zu wiederholen.

Macht ein zweites erstes Date, dort wo Ihr Euch damals getroffen habt. Das zelebrieren meine Freundin und ich jedes Jahr – allerdings auch am passenden Datum. Das war so lustig, dass wir das immer wieder machen! Wir waren damals in Dortmund am Phönixsee und wollten dort ein Eis essen gehen. Es war März und es schien die Sonne. Ich war etwas (sehr) nervös und todesmutig, da ich mich in kurzer Hose auf mein Bike geschwungen hatte. Wir machten einen Spaziergang und irgendwie war ich der Einzige in kurzer Hose und leider war es auch gar nicht so warm, wie ich dachte… Das folgende Spaghettieis machte die Situation natürlich nicht besser. Das war ein so witziger und schöner Tag, dass wir ihn immer gerne noch einmal durchspielen. Aber heute mit passender Kleidung 🙂

Wo war Euer erster Kuss? Fahrt zum Ort des Geschehens, nehmt den Kopf Eurer anderen Hälfte in beide Hände und gebt ihr einen leidenschaftlichen Kuss auf den Mund. Oder geht in dem Laden tanzen, wo Ihr Euch das erste Mal gesehen habt, wenn es vom Datum her passt. Frischt Eure tollen Momente wieder auf und erlebt sie neu.

 

Valentinstag: Essen am Abend – erquickend und labend

Nun sind Eure Mägen leer und nach dem aufregenden Tag muss natürlich auch ein Valentinstags-Menü her. Jetzt stellt Ihr Euch die Frage, ob Ihr essen geht oder einfach selbst etwas zaubert. Ihr könnt Euch bei Eurem Lieblingsitaliener einbuchen und einen schönen Tisch bestellen oder Ihr zaubert die Spaghetti Bologna einfach selbst auf den Tisch. Beides wird wirken, denn das gemeinsame Essen ist immer eine schöne Sache. Ob Zuhause oder im Restaurant.

Wenn Ihr ins Restaurant geht, würde ich darauf achten, keine Experimente zu machen. Geht in ein Lokal, wo Ihr wisst, dass das Essen gut ist. Eventuell kennt Ihr ja auch Restaurants, die zum Valentinstag immer etwas Besonderes machen – dann sind diese Eure erste Wahl. Ihr könnt auch direkt danach recherchieren. Schaut Euch Bewertungen von Restaurants an (z.B. auf Tripadvisor), die am 14.02. im Vorjahr geschrieben wurden.

Wenn Ihr selber kochen wollt, dann sucht Euch ein besonderes Rezept von Ihrem Lieblingsgericht und macht eine besondere Kreation. Richtet den Tisch schön her und kauft einen besonderen Wein.

Hier mal ein tolles Spaghetti Bologna-Rezept aus meinem Rezeptbuch: https://www.smartvie.de/blog/spaghetti-bologna/

Spaghetti Bolognese hat schließlich schon bei Susi & Strolch die Herzen höher schlagen lassen!

Und auch den beiden hier geht Liebe durch den Magen:

 

Lyrisches Vorspiel mit Happy End

Der Tag ist geschafft und Eure Frau ist glücklich und zufrieden. Ihr geht ins Bett, Kerzen stehen auf dem Nachttisch – und was wartet da auf ihrem Kopfkissen? Was mag es sein? Ist es Kunst oder kann das weg?

Ein paar schöne Worte auf einem Blatt Papier haben schon so manches Wunder bewirkt! Schreibt einfach, wie früher, mit Hand und Füller einen kleinen Brief. Wenn Ihr lyrische Großmeister seid, könnt Ihr natürlich auch ein Gedicht verfassen. Sei einfach Du selbst – es sei denn, Du bist Goethe. Dann sei Goethe! Schreib etwas, das ihr Herz erwärmt.

Nun liegt sie im Bett und liest die Zeilen, lächelt sanft und beugt sich zu Euch rüber. Ein inniger Kuss…. wir verlassen den Raum und wünschen Euch eine gute Nacht.

Übrigens: Dieser Brief vom grandiosen Johnny Cash wurde als schönster Liebesbrief gekürt:http://www.spiegel.de/panorama/leute/bild-1017884-809884.html
Wenn der das kann, können wir das doch wohl auch, oder?

So Männers, ich hoffe, ich konnte Euch etwas inspirieren. Macht etwas Besonderes für Eure Frau, sie wird es sicherlich verdient haben. Und auch der härteste Kerl darf gerne einmal zeigen, dass er auch eine weiche Seite hat. Stellt Euch nicht an, macht Euch Gedanken und zaubert ihr ein Lächeln aufs Gesicht! Es wird sich auch für Euch lohnen!

Happy Happy Valentine!

PS: Du hast noch mehr coole Ideen? Vorschläge oder Kritik? Dann poste es in den Kommentaren. Wir freuen uns über jede Reaktion 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.